Kennst du den Unterschied zwischen Gefühl & Emotion?
Gefühle fließen frei im Moment. Emotionen sind alte Gefühlsenergien, die entweder im Körper feststecken oder sich in Trigger-Situationen unangemessen heftig entladen können.
Vivian Dittmar unterscheidet in ihren Büchern 5 Grundgefühle: Wut, Trauer, Angst, Scham & Freude.
Jedes dieser Gefühle hat eine Botschaft und seine passende Aufgabe.
Bei kleinen Kindern kannst den natürlich fließenden Gefühlsausdruck, auch körperlich beobachten:
Wütend aufstampfend wird protestiert oder mit nein abgegrenzt, vielleicht rollen im Anschluss Tränen über die Wangen, die Loslassen ermöglichen und schon im nächsten Augenblick leuchten die Augen wieder, voll freudiger Begeisterung wird gehüpft. Schamhaft sinken Kinder in sich zusammen, Angst versetzt den Körper in ganzheitliche Wach- und Reaktionsbereitschaft.
Wie ein Fluss, fließt die Energie in freiem Ausdruck. Bis, ja bis das Kind für gewissen Gefühle beschämt, bestraft und für andere gelobt oder belohnt wird.
So kann es passieren, dass wenn die Willens Mut-Wut-Kraft eines Kindes sein Umfeld überfordert es auf Traurigkeit ausweicht. Sollte Traurigkeit von den überlebenswichtigen Bezugspersonen nicht erwünscht sein, die Energie auf Wut umgeschwenkt. Vielleicht ist Freude als einizige Ausdrucksweise erlaubt? Oder bei negativer Umgebung vielleicht gar nicht gern gesehen?
Du kannst dir vorstellen, was für ein unglaublicher Kraftakt das ist die natürlichen Impulse und die dahinterstehende Lebensenergie seiner Umgebung anzupassen. Durch die Abspaltung / Umlenkung / Unterdrücken sichern Kindern die Ver-Bindung zum Umfeld, während damit die Bindung zu den eigenen Gefühlen abtrainiert wird. Diese blockierte Energie sammelt sich wie ein Fluss, der statt frei zu fließen sich immer weiter anstaut und zu Disharmonie in Körper oder Geist führen kann.
Kennst du dieses Muster?
Depressionen prägten mein früheres Leben. Ich fühlte mich taub, starr, wie ein Eisklotz angestrengt und lebens-müde.
Mein Ausweg: Emotionalen Blockaden Schritt für Schritt aufzulösen, die darin blockierte Energien zurückzugewinnen und mit Wut-Mut-Kraft das Eis und die Starre zuschmelzen. Psychotherapie hat
mir persönlich nicht geholfen. Hilfe erfuhr ich in systemischen Aufstellungen, Einzel-Coachings und in den Gruppen des "Ehrlichen Mitteilens", Authentic Relating, Circling.
Fühlst du Resonanz?
Bald biete ich wieder eine online "Ehrliches Mitteilen Gruppe" an.
Oder darf ich dich mit Herzraum-Coaching unterstützen?
Im Herzraum-Coaching wende ich sehr gerne EFT, Emotional Freedom Technique an. Ein wundervolles Tool, um wieder in Verbindung mit blockierten Gefühlen zu kommen. Hierbei werden Energie-Meridian-Punkte des Körpers geklopft, was den Energiefluss erleichtert und den Körper unterstützt freigewordene Energien im Körper harmonisch zu integrieren. Das Ergebnis: mehr Energie, Ruhe & Ausgeglichenheit.
Was ist dein Lieblingsgefühl?
Was möchtest du wieder fühlen üben?
Schreib mir ich freu mich auf deine Nachricht :)
Kommentar schreiben